BERGJOURNALISTEN
  • Home
  • ANGEBOT
  • ÜBER MICH
  • THE GAME
  • FILMTAGE
  • BLOG

prokletije-Gebirge

8/28/2019

0 Kommentare

 
Das Prokletije-Gebirge liegt ganz im Osten Montenegros und gehört für mich einwandfrei zu den Highlights meiner Balkan-Reise.

Die "verwunschenen Berge", so die Übersetzung, sind von den Touristenmassen noch unentdeckt - und das, obwohl es dutzende wunderschöner Bergtouren (teilweise aber ohne Wegmarkierung) gibt. Am ersten Tag konnte ich es kaum glauben, dass wir mit dem Nationalpark-Eintrittsgeld im Park campen durften. An einem wunderschönen Platz mit Blick auf die Berge. Das Gebirge teilen sich Montenegro und Albanien, der Jereza ist mit knapp 2.700 Metern die höchste Erhebung im Prokletije-Gebirge. Unser Gipfel war die runde, grüne Erhebung in der Mitte von Bild 1. Anschließend sind wir über eine Drei-Gipfel-Tour zurück zum Camp. 

Mehr durch Zufall haben wir eine wunderschöne türkisblaue Quelle gefunden, die weit schöner war als alle anderen Quellen in Montenegro, die teilweise sehr überlaufen waren. Diesen wunderschönen Platz hatten wir unter der Woche ganz für uns alleine. Außerdem gibt es im Prokletije-Gebirge immer etwas zu entdecken: Pflanzen, die ich nicht kenne, viele kleine Tierchen und eine Heuschreckenart (Bild 6), die ich noch nie zuvor gesehen hatte. 

Bild 1: Blick von Montenegro ins Prokletije-Gebirge (albanische Seite)
Bild 2: Käferchen (keine Ahnung wie sie heißen )
Bild 3: Gipfel des grünen namenlosen Berges
Bild 4: Wunderbare eiskalte Quelle; das Wasser sprudelt aus der Erde
Bild 5: Blick vom Gipfel nach Montenegro
Bild 6: Heuschrecken auf dem Weg nach oben 
0 Kommentare



Antwort hinterlassen

Proudly powered by Weebly